Kursdetails

164624 Spinoza und die "Ethica"

Beginn Fr., 07.06.2024, 19:30 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 11,00 € (keine Ermäßigung)
Dauer 1 Abend
Kursleitung Martin Schneider M.A.

Der Philosoph Baruch des Spinoza (1632 - 1677) stammte aus einer von Portugal nach Holland eingewanderten jüdischen Familie. Die meisten seiner Werke wurden erst nach seinem Tod herausgegeben, stießen in der Rezeption jedoch auf großes Interesse. Die "Ethik. Nach geometrischer Methode dargestellt" gilt als sein Hauptwerk, auch dieses erschien posthum. Gott beschreibt er als die einzige, unteilbare und unendliche Substanz, aus der alles Existierende notwendig folgt. Die Veranstaltung umreißt seine Philosophie, widmet sich Spinozas Biographie und zeigt, wie es zu seinem Ausschluss aus der jüdischen Gemeinde kam.




Kursort

Audimax des Campus Burghausen

Marktler Str. 48
84489 Burghausen

Termine

Datum
07.06.2024
Uhrzeit
19:30 - 21:00 Uhr
Ort
Marktler Str. 48, Audimax des Campus Burghausen