Kursdetails

161024 Der neue "kalte Krieg der Medien" - Wie soziale Medien und Fake News die europäische Politik verändern

Beginn Di., 18.06.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr Gebührenfrei, um Anmeldung wird gebeten
Dauer 1 Abend
Kursleitung Dr. phil. Marc Stegherr

Im Jahr 2014, auf dem Höhepunkt der ersten Ukrainekrise, meinten Kommentatoren, die Welt stünde wie vor hundert Jahren am Rande eines Weltkriegs. Die politische Entwicklung, aber noch mehr die Verschärfung des medialen Diskurses, würde an die aggressive Polemik am Vorabend des Ersten Weltkriegs erinnern. Besonders in den letzten zehn Jahren ist eine polemische Aufladung der politischen und medialen Sphäre zu beobachten, die mit einschneidenden Ereignissen wie der Flüchtlings- und Ukrainekrise zu tun hat, ihrer teils radikal gegensätzlichen Interpretation in West- und Osteuropa, aber auch mit der klaren Instrumentalisierung dieser Ereignisse für innenpolitische und andere Ziele. An ausgesuchten Beispielen soll dargestellt werden, wie diese Entwicklung des medialen Diskurses fast eine Art neuen „kalten Krieg der Medien“ ausgelöst hat, zwischen West- und Osteuropa, aber auch innerhalb einzelner europäischer Staaten.




Kursort

Bürgerhaus Bürgersaal

Marktler Str. 15a
84489 Burghausen

Termine

Datum
18.06.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Marktler Str. 15a, Bürgerhaus Bürgersaal