Kursdetails

160424 Freie Presse oder Staatsmedien? kostenfreier Vortrag mit dem ehem. BR Programmchef Wolfgang Aigner

Beginn Di., 09.04.2024, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr Gebührenfrei, um Anmeldung wird gebeten
Dauer 1 Abend
Kursleitung Wolfgang Aigner

Wolfgang Aigner, Journalist, langjähriger Programmchef von Deutschlands erstem Informationsradio "B5 aktuell" (jetzt „BR24“) und Chefredakteur des Bereiches "Kultur und Gesellschaft" des Bayern2, berichtet aus dem Innenleben des deutschen Nachrichtenjournalismus. Er schildert, wie Nachrichten entstehen, woher sie kommen, wie sie ausgewählt werden. Als Reporter, Redakteur und als ehemaliger Korrespondent in den USA hat er Erfahrungen im In- und Ausland gesammelt und erklärt auch, wie frei oder abhängig Journalisten von Verlegern, Rundfunkräten, Politikern Lobbyisten und „Shitstorms“ im Internet arbeiten können. Auch zu dem Vorwurf der extremen Rechten, die Medien in Deutschland manipulierten die gesellschaftliche Realität, nimmt er Stellung. Stichwort: Lügenpresse! Und er fragt: Was wäre die Alternative für die Pressefreiheit, wie sie das Grundgesetz garantiert?



Kurs abgeschlossen

Kursort

Bürgerhaus Bürgersaal

Marktler Str. 15a
84489 Burghausen

Termine

Datum
09.04.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Marktler Str. 15a, Bürgerhaus Bürgersaal