Kursdetails

160222 Leonardo da Vinci - Universalgenie der Renaissance

Beginn Fr., 04.02.2022, 19:15 - 21:15 Uhr
Kursgebühr 13,00 € (keine Ermäßigung)
Dauer 1 Abend
Kursleitung Dr. phil. Stefan Schmitt

Leonardo (1452-1519) gilt unter den großen Künstlern der europäischen Kunstgeschichte als das Universalgenie (uomo universale) der Renaissance: Als Maler, Bildhauer, Architekt, begnadeter Zeichner, Ingenieur und Naturforscher widmete er sein Erkenntnisstreben auf den Stationen seines bewegten Künstlerlebens (Florenz, Mailand, Mantua, Frankreich) allen Themen menschlichen Interesses. Als einer der größten Maler überhaupt schuf er weltberühmte Werke wie das "Abendmahl" oder die "Mona Lisa" und die "Anna Selbdritt". Nicht zuletzt auf der Rätselhaftigkeit mancher Werke und der Weite seiner kunsttheoretischen Reflexionen, die von seinen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht zu trennen sind, beruht die magische Faszination des geheimnisvollen Meisters, die bereits seine Zeitgenossen erfasst hatte.




Kursort

Audimax des Campus Burghausen

Marktler Str. 50
84489 Burghausen

Termine

Datum
04.02.2022
Uhrzeit
19:15 - 21:15 Uhr
Ort
Marktler Str. 50, Audimax des Campus Burghausen